Die Einstellung der Mitarbeiter zum Unternehmen und zu seiner Politik, zu Führung und Kunden, die Kommunikation und das Betriebsklima bestimmen die Motivation.
Was wirklich – besonders an der Basis – gedacht und gefühlt wird, weiß niemand genau. Jeder nimmt nur Ausschnitte wahr und erhält ausgewählte, teils gefärbte Informationen. Hierarchischer Abstand, sprachliche Ausdrucksformen und räumliche Trennung z. B. behindern den Informationsfluss von oben nach unten und noch mehr von unten nach oben – besonders bei „weichen“ Themen wie Motivation, Zufriedenheit oder Angst.
Um gezielt die Unternehmenskultur und das Betriebsklima verändern zu können, muss erst die Ist-Situation erfasst werden, weil sonst oft an falschen Punkten und mit den falschen Mitteln angesetzt wird. Mitarbeiterbefragungen sind die beste Grundlage für die weitere Arbeit. LOGO schlägt eine Mischung aus unternehmensspezifischen und überbetrieblichen Standardfragen vor, so dass Vergleiche und eine angemessene Bewertung der Ergebnisse möglich sind. Sobald die Auswertung vorliegt, ist eine umfassende Information der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter notwendig. Entwicklungsmaßnahmen und die Einladung zur Mitarbeit zeigen ihnen, dass die Botschaften angekommen sind. Durch Mitarbeiterbefragungen wird der Wandel plan-, mess- und kontrollierbar.