"Enter" drücken, um zum Inhalt weiterzugehen

Corporate Identity

Das Unternehmensselbstverständnis ist die fortgeschriebene Gründungsidee, so wie sie heute für die Zukunft formuliert und vereinbart werden muss.

Zielklarheit eint die Mitarbeiter und bündelt das Engagement dort, wo es die meiste Wirkung für das Unternehmen erreicht. Das Unternehmensziel soll kurz gefasst und langfristig gültig sein. Je einfacher und wettbewerblicher die Formulierung ist, desto verbindlicher und motivierender wirkt sie.

Die Art des Umgangs miteinander, die gemeinsamen Normen und Werte, das „Wir-Gefühl“ und der Führungsstil sind wesentliche Bestandteile der Unternehmenskultur. In ihr lebt die Tradition des Unternehmens fort, auch wenn die Unternehmensleitung längst einen Kurswechsel eingeleitet hat.

Weil in den meisten Unternehmenskulturen die Tendenz zum Bewahren und Beharren vorherrscht, erfordert eine strategische Neuausrichtung oft die gezielte Weiterentwicklung der Unternehmenskultur als wichtige Führungsaufgabe. LOGO unterstützt den Neuorientierungsprozess methodisch und moderatorisch.