Kommunikation und berät bei der Gestaltung der institutionalisierten internen Kommunikation hinsichtlich Stil, Mitteln und Wegen sowie bei der strategischen Planung der externen Kommunikation des Unternehmens.
Angebot für Workshops und Seminare
- Führungskräfteworkshops
- Mitarbeiterseminare zur Verbesserung der internen Zusammenarbeit Kommunikation, Kooperation, Konfliktlösung und -Vermeidung
- Mitarbeiterseminare zur Verbesserung des externen Auftritts Kundenorientierung, Dienstleistungsverständnis, Beratung und Verkauf, Beschwerdemanagement
- Kundenkommunikation und -Information
- Unternehmensselbstverständnis
- Unternehmensleitsätze
- Grundsätze für Führung und Zusammenarbeit
- Unternehmensprofil und -auftritt
- Zielklausuren
- Innovationsworkshops
- Qualitätsworkshops
- Teambildung und -entwicklungsworkshops
- Selbstorganisation im Team
- Teamcoaching
- Rhetorik
- Zeitmanagement
- Marketingstrategie, Dienstleistungsmarketing, Marketingkommunikation
- Personalrecht, Betriebswirtschaft für Führungskräfte
- Moderatorenschulung
- Projektmanagement und Projektleiterschulung
- Qualitätsschulung
- Senkung der Fehlzeiten
- Stressabbau und -Vermeidung
- Schulung unternehmensinterner Trainer
Angebot für Organisations- und Personalentwicklung
- Betriebsklimaanalyse
- Organisationserhebung
- Rundumbefragung
- Einzel- und Gruppenassessmentcenter
- Mitarbeiterbeurteilungssysteme
- Führungskräftebeurteilungssysteme
- Personalbewertung
- Personalentwicklungssysteme und -Programme
- Coaching
- Prozessuntersuchung und -Optimierung
- Qualitätsmanagementsysteme
- Neuorganisation
- Fusionsbegleitung
- Implementierungsplanung und -Begleitung
- Institutionalisierte interne Kommunikation
Prozessgestaltung und -begleitung sowie Koordination der Erarbeitung von
- Unternehmensselbstverständnis
- Unternehmensleitsätzen
- Grundsätzen für Führung und Zusammenarbeit
Leitlinien für
- Unternehmensauftritt in Erscheinungsbild, Verhalten und Kommunikation
- Interne Kommunikation
- Entwicklungs- und Qualifizierungsprogramme
Spezifische Erfahrungen in folgenden Branchen
- (Öffentliche) Dienstleistungen
- Grüne Branche
- Krankenhäuser und Pflegeeinrichtungen
- Verkehr
Spezielle Angebote für Verkehrsunternehmen
- Marktanalyse und Positionierung
- Ausrichtung von Strukturen und Prozessen auf den Wettbewerbserfolg
- Implementieren von Wettbewerbsdenken und -handeln
- Fach- und Verhaltensschulung für alle Mitarbeiter in Unternehmen, die sich im Wettbewerb durchsetzen wollen
- Hintergründe von Gewalt und Vandalismus im ÖPNV
- Das Fahrzeugbegleiterkonzept (entwickelt in Zusammenarbeit mit den Bochum-Gelsenkirchener Straßenbahnen AG)
Fahrzeugbegleiterausbildung, Trainerausbildung Das Anti-Graffiti-Konzept (entwickelt in Zusammenarbeit mit dem Verkehrsverbund Rhein-Ruhr) Deeskalationstraining 3. Fachseminare mit spezieller Ausrichtung auf ÖPNV-Mitarbeiter Personalführung Personalrecht Betriebswirtschaft Controlling Projektmanagement Moderation als Methode zur Mitarbeitereinbeziehung bei Änderungs-, Gestaltungs- und Problemlösungsprozessen Umgehen mit Ängsten